Das Unternehmen

schmuckgrafik

Die Raumaufzeit GmbH entwickelt Konzepte zur gewerblichen Zwischennutzung von Immobilien. Hauptgeschäftsfeld ist die Projektierung und der Betrieb von Kreativ- und Veranstaltungszentren. Dazu nutzt die Raumaufzeit Gewerbeobjekte in zentralen Lagen, die aus nutzungsbedingten Gründen kurz- bis mittelfristig leer stehen.

Bedarfsgerecht entwickelt das Unternehmen für jedes seiner Objekte ein optimales Nutzungskonzept und sucht dann die geeigneten Mieter. Für den Eigentümer entstehen weder Arbeit noch Kosten. Von baurechtlichen Genehmigungen bis zum Renovierungsbedarf übernimmt die Raumaufzeit alle anfallenden Arbeiten. Nach Ablauf der Mietdauer wird das Objekt geräumt übergeben und der Eigentümer kann seine geplante Verwertung umsetzen.

Dazwischen hat die Kreativität Raum. Die Raumaufzeit GmbH schafft durch ihre
Zwischennutzungskonzepte Büro- und Atelierflächen für Existenzgründer in begehrten und zentralen Lagen zu günstigen Konditionen. Hier können erste Schritte in die unternehmerische Zukunft gemacht werden - ohne finanzielle Risiken durch überhöhte Mieten und lange Vertragslaufzeiten.

Zur Marken- und Imagebildung der verschiedenen Immobilien hat die Raumaufzeit GmbH in den vergangenen Jahren zahlreiche öffentlichkeitswirksame Aktivitäten durchgeführt. Ausstellungseröffnungen, Preisverleihungen, temporäre Gastronomie und Konzerte haben die Objekte noch einmal von einer ganz neuen Seite erlebbar gemacht. 

Seit seiner Gründung im Jahr 2006 hat das Unternehmen insgesamt zehn Objekte mit einer Gesamtfläche von über 40.000 qm angemietet. Aktuell befinden sich 3 Immobilien mit insgesamt ca. 10.000 qm im Bestand.